Analyse Technik: Ursachen-Wirkung-Diagramm
http://gibtsdasauchinschoen.de/Artikel/Ursache-Wirkung-Diagramm.htm
Es wird auch häufig als Fischgrätendiagramm bezeichnet, sieht ja auch ein bisschen danach aus. Weitere Bezeichnungen sind Ishikawa-Diagramm oder Fehlerbaum-Diagramm. Suchen Sie sich einfach etwas aus, was Ihnen gefällt.
Wie funktioniert das Ganze nun?
Man schreibt das Problem an das rechte Ende des waagrechten Pfeils. Der Pfeil sollte in der Mitte des Blattes gezeichnet werden, sodass nach oben und nach unten noch genügend Platz für die anderen Pfeile ist.
Im nächsten Schritt werden dann die Haupteinflussbereiche des Problems festgelegt und an die fast senkrechten Pfeilenden geschrieben. In dem Beispiel sind dies Mensch, Technik, Methode und Management.
Im nächsten Schritt werden an diesen Ästen die jeweiligen Haupursachen mit waagerechten Pfeilen angehängt.
Sollten diese Hauptursachen noch zu grob sein, werden sie im nächsten Schritt durch jeweils Unterursachen aufgesplittet.
Also eigentlich ist das Ganze nichts anderes als eine Mind-Map, sieht aber für das deutsche Auge ordentlicher aus :-)
Es gibt mittlerweile auch Mind-Mapping-Software, mit der man seine Mind-Maps auch als Fischgrätendiagramm darstellen lassen kann und andersherum.
Mit dem so dargestellten Problem und seinen Ursachen kann man dann in der Lösungs-NUSS wunderbar die einzelnen Ursachen angehen.
Mehr Infos dazu in meinem Buch: "Gibts das auch in schön?"
http://amzn.to/2ipzIbu
#ursachenwirkungdiagramm #ursachen #wirkung #diagramm #Ishikawadiagramm #fischgerätendiagramm #fehlerbaumdiagramm #Ishikawa #fischgräten #fehlerbaum #Analyse #analysieren #Analysetechnik #entscheiden #entscheidungstechnik #entwickeln #prüfen #Prüfung
Montag, 19. November 2018
Ursachen-Wirkung-Diagramm
Sonntag, 18. November 2018
Schoko Prinzip
Das SCHOKO Prinzip
Zeitmanagement, Selbstmanagement, Work-Life-Balance, Selbst-Genießer-Management
#zeit #arbeit #Zeitmanagement #Selbstmanagement #WorkLifeBalance #SelbstGenießerManagement
#priorisieren #Priorität #Erfolg #erfolgreich #genießen #Job #Traumberuf #Traumjob #Karriere #Freude #Persönlichkeitsentwicklung #Traum #Zukunft #ziele #leben #Motivation #glücklich
Taschenbuch auf Amazon:
https://amzn.to/2ODMjIx
E-Book auf Amazon:
https://amzn.to/2RqWsXr
Freitag, 16. November 2018
ABC Analyse
Priorisierungs- und Entscheidungstechniken: ABC-Analyse
http://gibtsdasauchinschoen.de/Artikel/ABC-Analyse.htm
Eine ABC-Analyse empfiehlt sich, wenn man die wichtigsten, das heißt die ertragreichsten Aufgaben zuerst in Angriff nehmen will (A-Aufgaben), um mit diesen wenigen Tätigkeiten bereits den größten Anteil am Erfolg zu erzielen. Die nächstwichtigen Vorhaben (B-Aufgaben) bringen noch einmal einen gewissen Ertragszuwachs, während mit der Erledigung der relativ vielen, aber weniger wichtigen Arbeiten (C-Aufgaben) nur noch ein kleiner Beitrag gewonnen wird. Auch bei Kunden und Produkten wird diese ABC-Analyse gern angewendet.
Das Prinzip können wir natürlich auch auf unsere Problemursachen und Lösungsansätze anwenden. Welche Ursache ist für einen großen Teil des Problems verantwortlich usw.
Das ABC-Prinzip greift eigentlich das Pareto-Prinzip (80:20-Regel) auf und verfeinert es etwas. Hier sind es eben drei Bereiche:
A = Hoch - wichtig - dringend / 60-85% Anteil am Wert / 10-20% Aufgaben Volumen
B = Mittel - mittelmäßig wichtig - mittelmäßig dringend / 10-25% Anteil am Wert / 20-40% Aufgaben Volumen
C = Niedrig - nicht wichtig -nicht dringend / 5-15% Anteil am Wert / 40-70% Aufgaben Volumen
Mehr Infos dazu in meinem Buch: "Gibts das auch in schön?"
http://amzn.to/2ipzIbu
#abcanalyse #abc #analyse #entscheiden #entscheidung #priorisieren #priorität #entscheidungstechnik #Priorisierungstechnik #Problemlösung #problemlösen #Problem #Herausforderung #Krise #Kreativität #kreativ #Ideen
Steinige Wege
Manchmal sind die Wege des Lebens ganz schön steinig.
Gibt's das auch in schön? Probleme lösen, Herausforderungen bewältigen, Krisen meistern.
Taschenbuch auf Amazon: http://amzn.to/2ipzIbu
#stein #steine #weg #steinigerweg #felsenmeer #lifestyle #schicksal #schicksalsschlag #leben #problemlösen #Problem #Herausforderung #Krise
Donnerstag, 15. November 2018
Denkmodell: Rollentausch
Kreativitäts-Technik: Rollentausch
http://gibtsdasauchinschoen.de/Artikel/Rollentausch.htm
Eine einfache aber dennoch sehr wirkungsvolle Kreativitätstechnik. Schlüpfen Sie einfach in die Rolle des Kunden und testen Sie Ihr Angebot oder das der Konkurrenz.
Nehmen wir an, Sie wollen ein Hotel führen. Gehen Sie doch mal als Kunde in Ihr eigenes Hotel und in einige andere Hotels der Konkurrenz. Seien Sie wirklich Gast und schauen Sie sich das Zimmer, das Bad, die Sauberkeit, den Service, den Empfang, das Frühstück, das Restaurant, den Wellnessbereich usw. aus Sicht eines Gastes an. Sie werden einiges ganz anders sehen.
Einen ganz besonderen Rollentausch kann man mithilfe eines Alterssimulators machen. Man trägt dabei eine spezielle Kleidung, die sowohl das Seh-, Hör- und Tastvermögen als auch die Beweglichkeit einschränkt. Man fühlt sich wirklich alt. Testen Sie nun die Handhabbarkeit Ihres Produkts als alter Mensch.
In vielen, vor allem amerikanisch geführten Unternehmen ist es Pflicht, dass auch die Manager für einige Tage im Jahr an der Theke stehen und Jeans oder Hamburger verkaufen. Sie sollen den Kundenkontakt nicht verlieren.
Mehr Infos dazu in meinem Buch: "Gibts das auch in schön?"
http://amzn.to/2ipzIbu
#rollemtausch #wechseln #einsicht #perspektive #kreativitätstechnik #positiv #lösung #entwickeln #Denkmodell #denken #gedanken #gehirn #Problemlösung #problemlösen #Problem #Herausforderung #Krise #Kreativität #kreativ #Ideen
Mittwoch, 14. November 2018
Denkmodell: Fragmentieren
Denkmodell: Fragmentieren
http://gibtsdasauchinschoen.de/Artikel/Fragmentieren.htm
»Der Mann, der den Berg abtrug, fing mit den Steinen an.« Chinesisches Sprichwort
Es gibt noch viele solcher Sprichwörter, die einen darauf hinweisen wollen, dass man eines nach dem anderen angehen soll und nicht alles auf einmal. Einen ganzen Berg abzutragen, ist eine riesige Aufgabe. Die Steine wegzutragen schon viel weniger.
Wie isst man eine Salami? Scheibchen für Scheibchen! Auch bei diesem Spruch geht es darum, etwas Großes zu zerlegen, und zwar in kleine handhabbare Stücke.
Dieses Denkmodell ist eines meiner Lieblinge. Ich bin ständig dabei, alles in Einzelteile zu zerlegen, um es mir übersichtlicher und einfacher zu gestalten.
Es gibt auch viele Kreativitäts- und Analysetechniken, die die Idee der Fragmentierung aufgreifen. Doch dazu später mehr.
Doch wie fragmentiert man denn eigentlich? Fragmente sind Einzelteile eines Ganzen. So etwas wie Puzzlestücke, die zusammen das Bild ergeben. Anders gesagt fragmentiert man durch Aufteilen vom Groben, zum Mittleren, zum Feinen. Ein Inhaltsverzeichnis eines Sachbuchs ist auch nichts anderes. Die Kapitel werden in Unterkapitel und Unterunterkapitel usw. unterteilt, also fragmentiert. Wie fein die Fragmentierung sein muss, hängt von der Komplexität der Aufgabe ab. Wenn es noch zu grob ist, merkt man das meist daran, dass man nicht richtig vorwärtskommt oder das Problem gar nicht angeht.
Machen wir das Ganze mal an einem einfachen Beispiel, einem Abendessen mit Freunden.
Grob:
- Einladung
- Begrüßung
- Abendessen
- Unterhaltung
- …
Mittel:
Nehmen wir hier nur den Punkt »Abendessen« heraus, sonst wird das hier zu lang.
Abendessen:
- Tisch decken
- Getränke
- Vorspeise
- Hauptspeise
- Nachtisch
- …
Fein:
Nehmen wir hier den Punkt »Tisch decken« heraus.
Tisch decken:
- Dekoration
- Tischdecke
- Teller
- Besteck
- Gläser
- …
Und so kann man das Ganze immer weiter untergliedern. Dadurch erhält man auch eine Checkliste und kann die einzelnen Punkte nach Erledigung abhaken.
Mehr Infos dazu in meinem Buch: "Gibts das auch in schön?"
http://amzn.to/2ipzIbu
#Denkmodell #denken #gedanken #gehirn #fragment #fragmentieren #aufteilen #teile #splitten #Häppchen #Denkmodell #Problemlösung #problemlösen #Problem #Herausforderung #Krise #Kreativität #kreativ #Ideen
Dienstag, 13. November 2018
Denkmodell: Kopf durch die Wand
Denkmodell: Kopf durch die Wand
http://gibtsdasauchinschoen.de/Artikel/Kopf-durch-die-Wand.htm
Wer hat es noch nicht versucht, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, anstatt das Problem erstmal zu analysieren und nach einer geeigneten Lösung zu suchen? Ich habe dies als Kind oft versucht, doch dann gemerkt, dass es vernünftiger ist, erstmal nachzudenken und dann zu handeln. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass ich ein fauler Mensch bin und unnötige Arbeit hasse :-)
Bei diesem Denkmodell sollte man also erstmal einen Schritt zurücktreten und sich das Problem von weiter weg ansehen. Auch das ist ein Teil der nützlichen Einstellung. Also, auch hier liegt die Lösung in der Änderung der persönlichen Einstellung.
Mehr Infos dazu in meinem Buch: "Gibts das auch in schön?"
http://amzn.to/2ipzIbu
#Denkmodell #denken #gedanken #gehirn #Dickkopf #trotz #Querkopf #Dickschädel #negativ #falsch #druck #Anstrengung #schaden #hammer #wand #Problemlösung #problemlösen #Problem #Herausforderung #Krise #Kreativität #kreativ #Ideen
Montag, 12. November 2018
Kreativ durch den Alltag
Kreativ durch den Alltag
http://gibtsdasauchinschoen.de/Artikel/Kreativ-durch-den-Alltag.htm
Nachdem wir nun die häufigsten Vorurteile geklärt haben, möchte ich Sie dazu anregen, mehr Kreativität, also mehr Ideenvielfalt in Ihren Alltag zu integrieren. Gleichzeitig trainieren wir damit auch den Kreativitätsmuskel. Natürlich ist das kein richtiger Muskel, sondern eher eine Funktionsweise unseres Gehirns, aber auch die müssen wir trainieren.
Können Sie noch Kopfrechnen? Ganz ehrlich, ich nicht mehr wirklich gut. Ich trainiere es nicht häufig genug, und so rostet diese Fähigkeit eben ein. So müssen wir jetzt die Kreativität, oder nennen wir es lieber Ideenvielfalt, erst wieder trainieren. Wir müssen sie nicht erlernen, denn sie war immer da. Kreativität ist eine angeborene Funktionsweise unseres Gehirns und hat wesentlich zum Überleben unserer Spezies beigetragen. In diesem Fall spricht man auch gern von der Anpassungsfähigkeit. Aber das ist nur ein anderes Wort für kreative Problemlösung.
Lassen Sie uns nun ganz instinktiv an die Ideenfindung herangehen. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich in der richtigen geistigen Verfassung befinden, denn ein bisschen sollten wir uns ja schon auf das konzentrieren, was wir machen. Aber das ist ein ausführliches Thema im Konzept der NUSS, nämlich das N, aber dazu später mehr. Jetzt sollte es zunächst reichen, wenn uns bewusst wird, dass es geistige Zustände gibt, die Kreativität fördern, und manche, die sie verhindern.
Wenn Sie vor dem Fernseher sitzen, dann sind Sie abgelenkt und nicht wirklich in der Lage, sich auf etwas anderes zu konzentrieren. Alles, was Sie nun tun, ist nur halbherzig und führt nur selten zu guten Ergebnissen. Es ist also wichtig, dass wir uns voll und ganz auf diese Tätigkeit konzentrieren. Gerade am Anfang ist das Ausschalten von Störquellen enorm wichtig. Später, wenn Ihr Kreativitätsmuskel trainiert ist, können Sie auch mit Ablenkungen kreativ sein. Einfacher ist es aber auch dann ohne Störungen.
Setzen Sie sich also ruhig hin und atmen ein paarmal tief ein und aus! Wenn Sie möchten, schließen Sie dabei die Augen. Sie können auch gern stehen, herumlaufen oder sogar spazieren gehen. Viele Ideen kommen mir auch in der Badewanne oder in meiner Hängematte. Wie und wo auch immer, nehmen Sie sich eine einfache Fragestellung oder ein kleines Problem vor und suchen elf Lösungsideen.
»Warum elf?«, werden Sie sich fragen. Ganz einfach, unter fünf kann jeder, ab fünf wird es schon schwierig, ab zehn sind Sie wirklich Profi. Wie heißt es im Sport so schön: »Wer Erfolg haben will, muss eine extra Meile gehen.«
< 5 Ideen = Anfänger
5 bis 7 Ideen = Fortgeschrittener
7 bis 10 Ideen = Profi
≥ 11 Ideen = Meister
Die meisten Menschen finden drei bis vier Ideen und hören dann auf, weil es nun anstrengend wird, weitere Ideen zu finden. Doch so wird die Kreativität nicht trainiert, denn sie wird ja nicht wirklich gefordert. Aber Sie wollen ja mehr, sonst hätten Sie sich das Buch ja nicht gekauft. Deswegen gehen Sie auch die extra Meile und werden ab heute immer elf Ideen suchen und keine weniger :-)
Mehr Infos dazu in meinem Buch: "Gibts das auch in schön?"
http://amzn.to/2ipzIbu
#alltag #langeweile #gleich #langweilig #motivation #motiviert #angehen #starten #anfangen #start #Problemlösung #problemlösen #Problem #Herausforderung #Krise #Kreativität #kreativ #Ideen
Haus auf dem Kopf
Falls mal beim Hausbau was schief geht...
Gibt's das auch in schön? Probleme lösen, Herausforderungen bewältigen, Krisen meistern.
Taschenbuch auf Amazon: http://amzn.to/2ipzIbu
#hausaufdemkopf #haus #hausbau #fun #funpic #bauruine #falsch #schaden #fehler #spass #problemlösen #Problem #Herausforderung #Krise
Sonntag, 11. November 2018
Priorisierungs- und Entscheidungstechniken
Priorisierungs- und Entscheidungstechniken
http://gibtsdasauchinschoen.de/Artikel/Priorisieren%20und%20Entscheiden.htm
Dem einen fällt es leicht, dem anderen fällt es sehr schwer, Entscheidungen zu treffen. Auch ich gehörte früher zu der Gattung, die sich einfach nicht richtig entscheiden konnte. Meist waren es gerade die ganz einfachen und normalen Dinge, wie die Wahl eines Desserts oder welches Buch ich als Erstes lesen sollte, bei denen ich mich nicht entscheiden konnte. Mir ging es da häufig wie Buridans Esel. Der konnte sich auch nicht zwischen zwei gleich großen und gleich weit entfernten Heuhaufen entscheiden und verhungerte.
Ich weiß nicht, wie oft ich schon gehört oder gelesen habe, dass man Prioritäten für seine Aufgaben setzen muss. Doch wie man das eigentlich macht, habe ich nur selten erfahren. Deswegen werde ich Ihnen hier immer mal wieder einige Methoden zur Entscheidungsfindung vorstellen. Denn Entscheiden kann man trainieren, und mit Hilfe von einfachen Methoden ist das dann noch leichter.
Wer es nicht abwarten kann, findet alles in meinem Buch "Gibt´s das auch in schön?"
http://amzn.to/2ipzIbu
#waage #abwiegen #abwägen #ausgleichen #positiv #negativ #Problemlösung #problemlösen #Problem #Herausforderung #Krise #Kreativität #kreativ #Ideen #Entscheiden #priorisieren #Priorität #lösen #Lösung #Entscheidungsmethode #Entscheidungsmodell #Entscheidungstechnik #Lösungsmanagement
Flasche Wein am Rhein
Das SCHOKO Prinzip
Zeitmanagement, Selbstmanagement, Work-Life-Balance, Selbst-Genießer-Management
#klimawandel, #rhein #wasserstand #niedrigwasser #schifffahrt #wein #weinflaschr#Zeitmanagement #Selbstmanagement #WorkLifeBalance #SelbstGenießerManagement
#priorisieren #Priorität #Erfolg #erfolgreich #genießen #Job #Traumberuf #Traumjob #Karriere #Freude #Persönlichkeitsentwicklung #Traum #Zukunft #ziele #leben #Motivation #glücklich
Taschenbuch auf Amazon:
https://amzn.to/2ODMjIx
E-Book auf Amazon:
https://amzn.to/2RqWsXr
Samstag, 3. November 2018
Schoko Prinzip
Das SCHOKO Prinzip
Zeitmanagement, Selbstmanagement, Work-Life-Balance, Selbst-Genießer-Management
#schokolade #schaumkusse #süßigkeiten #Zeitmanagement #Selbstmanagement #WorkLifeBalance #SelbstGenießerManagement
#priorisieren #Priorität #Erfolg #erfolgreich #genießen #Job #Traumberuf #Traumjob #Karriere #Freude #Persönlichkeitsentwicklung #Traum #Zukunft #ziele #leben #Motivation #glücklich
Taschenbuch auf Amazon:
https://amzn.to/2ODMjIx
E-Book auf Amazon:
https://amzn.to/2RqWsXr
Donnerstag, 1. November 2018
Salami-Technik
Motivation: Salami-Taktik
http://gibtsdasauchinschoen.de/Artikel/Salami-Technik.htm
Frage: »Wie isst man eine ganze Salami?«
Antwort: »Scheibe für Scheibe.«
Genauso kann man auch Aufgaben und Probleme aufteilen, die einem übergroß und nicht zu bewältigen erscheinen. Einfach die riesige Aufgabe in kleine Stückchen aufteilen und Häppchen für Häppchen angehen.
Selbst wenn Sie nur ein Problem pro Tag lösen, dann haben Sie spätestens nach einem Monat dreißig Probleme gelöst, das ist mehr als viele in einem Jahr hinbekommen. Ein einziges Problem pro Tag, mehr nicht, das wird doch wohl zu schaffen sein, oder?
Mehr Infos dazu in meinem Buch: "Gibts das auch in schön?"
http://amzn.to/2ipzIbu
#salami #salamitechnik #lifestyle #einstellung #motivation #motiviert #angehen #starten #anfangen #start #Problemlösung #problemlösen #Problem #Herausforderung #Krise #Kreativität #kreativ #Ideen
Schoko im Herbst
Das SCHOKO Prinzip
Zeitmanagement, Selbstmanagement, Work-Life-Balance, Selbst-Genießer-Management
#herbst #zeit #teich #see #baum #blätter #ruhe #entspannung #Zeitmanagement #Selbstmanagement #WorkLifeBalance #SelbstGenießerManagement
#priorisieren #Priorität #Erfolg #erfolgreich #genießen #Job #Traumberuf #Traumjob #Karriere #Freude #Persönlichkeitsentwicklung #Traum #Zukunft #ziele #leben #Motivation #glücklich
Taschenbuch auf Amazon:
https://amzn.to/2ODMjIx
E-Book auf Amazon:
https://amzn.to/2RqWsXr
Mittwoch, 31. Oktober 2018
Denkmodell: Immer wieder zurück zum Problem
Denkmodell: Immer wieder zurück zum Problem
http://gibtsdasauchinschoen.de/Artikel/Denkmodell-Immer-wieder-zurueck-zum-Problem.htm
Bei diesem Denkmodell versucht man, auf andere Gedanken zu kommen, also weg von dem Problem zu kommen, wird aber immer wieder davon angezogen.
Eine Analyse oder gar Lösung des Problems ist hier auch überhaupt nicht möglich, denn man will ja von ihm weg.
Als Beispiel fällt mir hier der Liebeskummer ein. Man versucht, nicht an die andere Person zu denken, und unternimmt irgendetwas. Man geht zum Beispiel Kaffee trinken. Da man aber mit dem geliebten Menschen schon mal in diesem Café war oder auch nur daran vorbeigegangen ist, landen die Gedanken wieder bei der Person. Die Anziehungskraft ist einfach zu stark. Auch nur die kleinste Kleinigkeit reicht dann schon aus, um die Gedanken wieder auf den Liebeskummer zu richten.
Nicht, dass mir jemals so etwas passiert wäre, aber ich kenne jemanden persönlich sehr gut, dem das schon so ging :-)
Das Problem ist einfach zu schön, die Vorteile der Schmerzen sind auch zu groß. Denn schließlich kann man sich so richtig schön in Selbstmittleid baden und bekommt überall Mitgefühl, also Zuneigung, und damit das, was einem gerade fehlt.
Das Problem anzugehen würde das ja alles wegnehmen. Die Vorteile, das Problem zu lösen, scheinen also eher ein Nachteil zu sein. Für einige Zeit ist dieses Denkmodell sicherlich in Ordnung, das Problem ist einfach noch nicht reif. Doch auf Dauer kommt man nicht darum herum, es doch anzugehen. Nach einer gewissen Zeit geht man nämlich den Freunden mit dem Selbstmittleid auf den Geist und bekommt auch kein Mitgefühl mehr, sondern Ablehnung, um bei dem Beispiel des Liebeskummers zu bleiben.
Mit einer nützlichen Einstellung kann man sich viele Schmerzen und Enttäuschungen ersparen.
Mehr dazu in meinem Buch: "Gibts das auch in schön?"
http://amzn.to/2ipzIbu
#kreisen #umkreisen #anpacken #entscheidung #negativ #positiv #vorurteile #meinung #Problemlösung #problemlösen #Problem #Herausforderung #Krise #Kreativität #kreativ #Ideen #Entscheiden #priorisieren #Priorität #lösen #Lösung #denkmpdell #denkmodelle #denken #gehirn
Montag, 29. Oktober 2018
Ich muss nicht kreativ sein
Ich muss nicht kreativ sein
http://gibtsdasauchinschoen.de/Artikel/Kreativitaet-verboten.htm
Ich möchte nicht bestreiten, dass es tatsächlich Lebensbereiche gibt, in denen man nicht (unbedingt) kreativ sein muss. Aber das trifft auf keinen Fall für alle Lebensbereiche eines Menschen zu.
Diesen letzten Punkt habe ich im nächsten Kapitel aufgegriffen und gehe mit Ihnen durch den Alltag und zeige Ihnen, wie Sie mit kreativen Ideen Ihr Leben verbessern und mehr genießen können.
Wenn Sie mehr erfahren möchten, wie auch Sie ganz einfach kreativ werden können, empfehle ich Ihnen mein Buch: "Gibts das auch in schön?"
http://amzn.to/2ipzIbu
#verbot #verweigern #nichtwollen #entsagen #nein #ablehnen #verneinen #entscheidung #entscheiden #negativ #positiv #vorurteile #meinung #Problemlösung #problemlösen #Problem #Herausforderung #Krise #Kreativität #kreativ #Ideen
Kaffee
Gibt's das auch in schön? Probleme lösen, Herausforderungen bewältigen, Krisen meistern. -
#kaffee #genießen #genissen #kaffeetrinken #mogen #morgens #herbst #herbstlich #job #karriere #erfolg #erfolgreich #positiv #problemlösen #Problem #Herausforderung #Krise #Kreativität #Entscheiden
Taschenbuch auf Amazon: http://amzn.to/2ipzIbu
E-Book auf Amazon: http://amzn.to/2iGJ7c6
Freitag, 26. Oktober 2018
Kreativität ist ein komplizierter Prozess
Kreativität ist ein komplizierter Prozess
http://gibtsdasauchinschoen.de/Artikel/Kreativitaet-ist-kompliziert.htm
Wenn es nicht harte Arbeit ist, dann muss es zumindest kompliziert sein. Der Bau eines Wolkenkratzers oder eines neuen Flugzeugs ist sicherlich ein komplizierter Prozess. Kreativität ist es nicht. Der ein oder andere wird es Ihnen vielleicht so verkaufen, um seine Leistung etwas besser darzustellen, aber ansonsten ist es nicht wirklich komplex.
Jedem von uns ist Kreativität in die Wiege gelegt worden, die Frage ist nur, ob wir es gewohnt sind sie zu benutzen oder nicht.
Um kreativ zu sein benötigt man nicht viel, ein Problem oder eine Situation die man verbessern möchte und sein Gehirn. Letzteres hat man eigentlich immer dabei, nur vielleicht nicht eingeschaltet :-)
Nun benötigt man noch eine positive Einstellung und schon kann es los gehen. Hilfreich sind nun verschiedene Denkmodelle zu verwenden, mit denen es dann noch einfacher fällt kreativ zu sein.
Mehr zu diesen Denkmodellen finden Sie in meinem Buch: "Gibts das auch in schön?"
http://amzn.to/2ipzIbu
#kompliziert #komplex #anstrengend #schwierig #Prozess #entscheidung #entscheiden #negativ #positiv #vorurteile #meinung #Problemlösung #problemlösen #Problem #Herausforderung #Krise #Kreativität #kreativ #Ideen
Donnerstag, 25. Oktober 2018
Denkmodell: Um das Problem kreisen
Denkmodell: Um das Problem kreisen
http://gibtsdasauchinschoen.de/Artikel/Denkmodell-um-Problem-kreisen.htm
Ein weiteres unproduktives Denkmodell ist das Kreisen um das Problem herum. Die Gedanken sind ständig bei dem Problem. Man denkt ständig daran, dass man das Problem hat. Doch man beschäftigt sich nicht wirklich damit, man geht das Problem nicht an. Stellen Sie sich vor, Sie wären übergewichtig und würden ständig daran denken. Dünner wird man davon nicht. Man macht sich nur fertig, indem man das Problem ständig präsent hält, aber eben nicht die Ursachen analysiert oder gar nach Lösungen sucht. Dieses Denkmodell ist also extrem frustrierend, es zieht einen nur herunter.
Aber warum geht man das Problem nicht an? Meist liegt es außerhalb der Komfortzone und es würde viel Schmerzen bedeuten, es zu ändern. Bleiben wir bei dem Beispiel Übergewicht. Dick wird man ja nicht über Nacht, also hat man sich bereits daran gewöhnt, dick zu sein. Die Probleme, die daraus entstehen, sind auch nicht neu. Wir befinden uns also in der Komfortzone. Die Nachteile durch das Übergewicht kennt man und die dadurch verursachten psychischen Schmerzen auch.
Das Problem anzugehen würde eine teilweise erhebliche Veränderung des täglichen Lebens bedeuten. Die daraus resultierenden Nachteile sind noch nicht ganz abzuschätzen, sie liegen aber definitiv außerhalb der Komfortzone. Die Angst vor den daraus entstehenden Schmerzen verhindert es, das Problem wirklich anzugehen.
Die Schmerzen des Übergewichts sind einfach noch nicht groß genug, und die Vorteile des Schlankseins sind auch noch nicht groß genug. Oder sie liegen einfach gefühlt zu weit weg.
Auch bei diesem Denkmodell ist eine nützliche Einstellung der Schlüssel zum Erfolg. Wir müssen raus aus der Gedankenfalle und uns das Problem näher anschauen. Und meist ist es dann gar nicht so schlimm.
Mehr dazu in meinem Buch: "Gibts das auch in schön?"
http://amzn.to/2ipzIbu
#kreisen #umkreisen #anpacken #entscheidung #negativ #positiv #vorurteile #meinung #Problemlösung #problemlösen #Problem #Herausforderung #Krise #Kreativität #kreativ #Ideen #Entscheiden #priorisieren #Priorität #lösen #Lösung #denkmpdell #denkmodelle #denken #gehirn
Brücke
Mein neues Buch: Gibt's das auch in schön? Probleme lösen, Herausforderungen bewältigen, Krisen meistern. -
#brücke #wald #bach #fluss #herbst #herbstlich #wandern #verbinden #überbrücken #job #karriere #erfolg #erfolgreich #positiv #problemlösen #Problem #Herausforderung #Krise #Kreativität #Entscheiden
Taschenbuch auf Amazon: http://amzn.to/2ipzIbu
E-Book auf Amazon: http://amzn.to/2iGJ7c6
Mittwoch, 24. Oktober 2018
Kreativität ist harte Arbeit
Kreativität ist harte Arbeit
http://gibtsdasauchinschoen.de/Artikel/Kreativitaet-ist-harte-Arbeit.htm
Wenn es um Ausreden bezüglich Kreativität geht, dann ist das mit Abstand die beliebteste Ausrede, nicht kreativ sein zu müssen. Man ist kreativ, woher auch immer dieses Privileg kam, oder man ist eben unkreativ und kann leider nichts dagegen machen. Als ob es ein Kreativ-Gen gibt, das darüber entscheidet. Ganz so wie bei der Haarfarbe, ob Blond, Rot, Braun oder Schwarz.
Tatsächlich ist Kreativität aber in jedem von uns in den Genen verankert, die Frage ist nur, ob wir sie nutzen oder nicht. Wenn man eine Fähigkeit nicht nutzt, verkümmert sie. Wird ein Muskel nicht trainiert, verkümmert er auch, aber er verschwindet nicht. Also ist auch die verkümmerte Kreativität noch da, eben nur nicht trainiert.
Oder nehmen wir ein anderes Beispiel. Ich habe keine Ausdauer, deswegen mache ich keinen Sport. Würde ich jedoch mit Sport ganz langsam anfangen, dann würde ich sofort mehr Ausdauer bekommen und könnte noch mehr Sport treiben ohne aus der Puste zu kommen und würde z dadurch noch mehr Ausdauer bekommen. Bereits nach kurzer Zeit fällt mir Sport leicht und nicht nur das, auch mein normales Leben wird leichter, wenn man nicht nach einer Etage auf der Treppe bereits ins Sauerstoffzelt muss.
Wenn wir ganz langsam anfangen unsere Kreativität zu nutzen, dann werden wir sehr schnell viel kreativer und das hat auch einen sehr positiven Effekt für unser gesamtes Leben. Kreativität macht das Leben erheblich leichter und auch schöner.
Doch wie kann man kreativer werden? Dazu mehr in meinem Buch: "Gibts das auch in schön?"
http://amzn.to/2ipzIbu
#Arbeit #hartearbeit #job #schlecht #anstrengend #Anstrengung #quälen #wahl #wählen #entscheidung #negativ #positiv #vorurteile #meinung #Problemlösung #problemlösen #Problem #Herausforderung #Krise #Kreativität #kreativ #Ideen
Dienstag, 23. Oktober 2018
Denkmodell: Vom Problem überrollt
Denkmodell: Vom Problem überrollt
http://gibtsdasauchinschoen.de/Artikel/Denkmodell-vom-Problem-ueberrollt.htm
Das ist sicherlich nicht unbedingt ein Denkmuster bei kleinen Problemen, sondern eher für größere Probleme, aber wenn wir schon mal dabei sind, schauen wir uns dieses Modell auch hier mal an.
Diese Probleme liegen immer außerhalb der Komfortzone und auch meistens außerhalb der Herausforderungszone. Sie wirken auf uns so übermächtig und riesengroß, dass wir uns geschlagen geben. Wir lassen uns einfach von dem Problem überrollen. Mit vielen Ausreden versuchen wir, uns etwas vorzulügen, um so unser Selbstwertgefühl zu schützen. Wir hatten ja schließlich keine Chance.
Tatsächlich hat man mit diesem Denkmodell keine Chance, denn man geht das Problem ja auch gar nicht an. Um eine Chance zu haben, muss man ein Problem angehen. Die Geschichte lehrt uns immer wieder, wie eine ausweglose Situation doch bewältigt wurde oder wie das Unmögliche geschafft wurde. Ich will jetzt hier kein Geschichtsbuch schreiben, aber sicherlich werden Ihnen hier selbst einige Beispiele einfallen.
Dieses Modell basiert ebenfalls auf dem Prinzip, Schmerzen zu vermeiden. Es sieht zunächst so aus, als ob die Anstrengungen, das Problem zu lösen, so viel Schmerzen bedeuten, dass es einfacher erscheint, die Schmerzen des Versagens hinzunehmen.
Doch wie häufig stellen sich gerade diese Probleme, wenn man sie angeht, als gar nicht so schlimm heraus, wie man sie sich zunächst ausgemalt hat.
Mit einer nützlichen Einstellung kann man diesem Denkmodell entgegenwirken und sich nicht von ihm überrollen lassen. Die richtige Einstellung zum Problem ist also erfolgsentscheidend.
Mehr dazu in meinem Buch: "Gibts das auch in schön?"
http://amzn.to/2ipzIbu
#wahl #wählen #entscheidung #negativ #positiv #vorurteile #meinung #Problemlösung #problemlösen #Problem #Herausforderung #Krise #Kreativität #kreativ #Ideen #Entscheiden #priorisieren #Priorität #lösen #Lösung #denkmpdell #denkmodelle #denken #gehirn
Schoko Prinzip
Das SCHOKO Prinzip
Zeitmanagement, Selbstmanagement, Work-Life-Balance, Selbst-Genießer-Management
#herbst #zeit #frankfurtammain #main #frankfurt #ffm #ezb #ecb #marathon #frankfurtmarathon #Zeitmanagement #Selbstmanagement #WorkLifeBalance #SelbstGenießerManagement
#priorisieren #Priorität #Erfolg #erfolgreich #genießen #Job #Traumberuf #Traumjob #Karriere #Freude #Persönlichkeitsentwicklung #Traum #Zukunft #ziele #leben #Motivation #glücklich
Taschenbuch auf Amazon:
https://amzn.to/2ODMjIx
E-Book auf Amazon:
https://amzn.to/2RqWsXr
Montag, 22. Oktober 2018
Morphologischer Kasten
Morphologischer Kasten
http://gibtsdasauchinschoen.de/Artikel/Morphologischer-Kasten.htm
Der morphologische Kasten (vom Schweizer Astrophysiker Fritz Zwicky, 1898 – 1974) ist eine kreative Methode, um komplexe Problembereiche fast vollständig zu erfassen und nahezu unendlich viele Lösungen zu erarbeiten.
Der morphologische Kasten ist besonders gut für unkreative Personen geeignet. Dabei geht man wie folgt vor:
1. Das Problem wird in viele kleine Fragmente aufgeteilt, die sogenannten Merkmale, Faktoren oder Dimensionen. Diese werden untereinander in die linke Spalte einer Tabelle geschrieben. Wichtig ist, dass diese Merkmale voneinander unabhängig sind und dadurch miteinander kombinierbar sind.
2. Nun werden sämtliche Möglichkeiten (Ausprägungen) für die einzelnen Merkmale gesucht und in die jeweilige Zeile geschrieben.
3. Jetzt braucht man nur noch aus jeder Zeile (Merkmal) eine Ausprägung zu wählen und erhält durch die Kombination eine Lösungsidee.
Beispiel:
Stellen Sie sich vor, wir wollen neue Marmeladen kreieren. Dann könnten die einzelnen Merkmale z. B. die Hauptfrucht, eine zusätzliche Frucht, die Gewürze, die Süßungsmittel und die Verpackung sein.
Jetzt werden alle möglichen Ausprägungen für die Merkmale gesucht. Welche Hauptfrüchte kann es geben, welche Gewürze und so weiter.
Nun wählt man einfach aus jeder Zeile eine Ausprägung aus. Die Kombinationen sind fast unbegrenzt. Natürlich werden nicht alle Kombinationen lecker schmecken, aber einen Versuch ist es wert.
#problemlösen #Problem #Herausforderung #Krise #Kreativität #kreativ #Entscheiden #priorisieren #Priorität #lösen #Lösung #Entscheidungsmethode #Entscheidungsmodell #Entscheidungstechnik #Lösungsmanagement
Mein neues Buch:
Gibt's das auch in schön? Probleme lösen, Herausforderungen bewältigen, Krisen meistern.
Taschenbuch auf Amazon: http://amzn.to/2ipzIbu
E-Book auf Amazon: http://amzn.to/2iGJ7c6
#morphologie #morphologischerkasten #wahl #wählen #entscheiden #Matrix #kreativitätstechnik #Morphen #denken #Variationen #variieren #problemlösen #Problem #Kreativität #kreativ #Entscheiden #lösen #Lösung #Lösungsmanagement
Sonntag, 21. Oktober 2018
Staudamm
Mein neues Buch: Gibt's das auch in schön? Probleme lösen, Herausforderungen bewältigen, Krisen meistern. -
#lstaudamm #möhnese #wasser #baudenkmal #geschichte #denkmal #sehenswürdigkeit #job #karriere #erfolg #erfolgreich #positiv #problemlösen #Problem #Herausforderung #Krise #Kreativität #Entscheiden
Taschenbuch auf Amazon: http://amzn.to/2ipzIbu
E-Book auf Amazon: http://amzn.to/2iGJ7c6
Donnerstag, 18. Oktober 2018
Herbst
Das SCHOKO Prinzip
Zeitmanagement, Selbstmanagement, Work-Life-Balance, Selbst-Genießer-Management
#herbst #zeit #buch #buchmesse #Zeitmanagement #Selbstmanagement #Work-Life-Balance #Selbst-Genießer-Management
#priorisieren #Priorität #Erfolg #erfolgreich #genießen #Job #Traumberuf #Traumjob #Karriere #Freude #Persönlichkeitsentwicklung #Traum #Zukunft #ziele #leben #Motivation #glücklich
Taschenbuch auf Amazon:
https://amzn.to/2ODMjIx
E-Book auf Amazon:
https://amzn.to/2RqWsXr
Mittwoch, 17. Oktober 2018
Gibt's das auch in schön
Mein neues Buch: Gibt's das auch in schön? Probleme lösen, Herausforderungen bewältigen, Krisen meistern. -
#lifestyle #wahl #wählen #vorurteile #job #karriere #erfolg #erfolgreich #positiv #problemlösen #Problem #Herausforderung #Krise #Kreativität #Entscheiden
Taschenbuch auf Amazon: http://amzn.to/2ipzIbu
E-Book auf Amazon: http://amzn.to/2iGJ7c6
Dienstag, 16. Oktober 2018
Kreativ: Man ist es oder man ist es nicht
Kreativ: Man ist es oder man ist es nicht
http://gibtsdasauchinschoen.de/Artikel/Kreativ-man%20ist%20es%20oder%20nicht.htm
Wenn es um Ausreden bezüglich Kreativität geht, dann ist das mit Abstand die beliebteste Ausrede, nicht kreativ sein zu müssen. Man ist kreativ, woher auch immer dieses Privileg kam, oder man ist eben unkreativ und kann leider nichts dagegen machen. Als ob es ein Kreativ-Gen gibt, das darüber entscheidet. Ganz so wie bei der Haarfarbe, ob Blond, Rot, Braun oder Schwarz.
Tatsächlich ist Kreativität aber in jedem von uns in den Genen verankert, die Frage ist nur, ob wir sie nutzen oder nicht. Wenn man eine Fähigkeit nicht nutzt, verkümmert sie. Wird ein Muskel nicht trainiert, verkümmert er auch, aber er verschwindet nicht. Also ist auch die verkümmerte Kreativität noch da, eben nur nicht trainiert.
Oder nehmen wir ein anderes Beispiel. Ich habe keine Ausdauer, deswegen mache ich keinen Sport. Würde ich jedoch mit Sport ganz langsam anfangen, z dann würde ich sofort mehr Ausdauer bekommen und könnte noch mehr Sport treiben ohne aus der Puste zu kommen und würde z dadurch noch mehr Ausdauer bekommen. Bereits nach kurzer Zeit fällt mir Sport leicht und nicht nur das, auch mein normales Leben wird leichter, wenn man nicht nach einer Etage auf der Treppe bereits ins Sauerstoffzelt muss.
Wenn wir ganz z langsam anfangen unsere Kreativität zu nutzen, dann werden wir sehr schnell viel kreativer und das hat auch einen sehr positiven Effekt für unser gesamtes Leben. Kreativität macht das Leben erheblich leichter und auch schöner.
Doch wie kann man kreativer werden? Dazu z mehr in meinem Buch: "Gibts das auch in schön?"
http://amzn.to/2ipzIbu
#wahl #wählen #entscheidung #negativ #positiv #vorurteile #meinung #Problemlösung #problemlösen #Problem #Herausforderung #Krise #Kreativität #kreativ #Ideen #Entscheiden #priorisieren #Priorität #lösen #Lösung #Entscheidungsmethode #Entscheidungsmodell #Entscheidungstechnik #Lösungsmanagement
Love it, leave it, change it
Love it, leave it or change it
http://gibtsdasauchinschoen.de/Artikel/LLC.htm
Wenn man mit einer Situation, seiner Arbeit, einer Beziehung, seinem Leben oder irgendetwas anderem unzufrieden ist, dann hat man nur drei Möglichkeiten.
Was heißt hier nur, das sind mehr Möglichkeiten als die meisten vermuten würden. Viele Menschen denken nur in Schwarz oder Weiß, in AN oder AUS. Hier haben nun drei Wahlmöglichkeiten.
Love it, leave it or change it.
Love it
Die erste Möglichkeit sieht auf den ersten Blick merkwürdig aus, wenn man bedenkt, dass wir die Situation eigentlich nicht mögen. Denn wenn wir sie bereits lieben würden, bräuchten wir ja nichts zu ändern.
Dennoch steht uns diese Wahlmöglichkeit auch für Situationen die wir zur Zeit nicht mögen zur Verfügung. Wir müssen nur überlegen, was wir tun können, um diese Situation lieben zu können?
Ein erster Schritt wäre die Persönliche Einstellung zu ändern. In dem man sich fragt, was ist eigentlich gut oder schön
an dieser Situation. Bin ich vielleicht nur unsicher und mag es deswegen nicht, und sobald ich etwas Rutine habe fühle ich mich sicherer und habe dadurch keine Probleme mehr damit? Betrachte ich mir vielleicht nur die negativen Seiten und missachte die Positiven?
Hierzu ein kleines Beispiel aus meinem Leben.
Als ich noch mit meiner Exfrau zusammenlebte, war ich für die Küche zuständig. So gehörte auch das Spülen des Geschirrs zu meinen Aufgaben.
War spült schon gerne? Doch nach einiger Zeit erkannte ich, dass diese Tätigkeit mir viel Ruhe gescherte. Denn Sie glauben nicht wie schnell meine Exfrau und meine Kinder verschwunden waren, wenn ich anfing zu spülen.
Sie hatten Angst helfen zu müssen.
So hatte ich Ruhe und trotzdem tat ich etwas für die Familie.
Ich verstärkte die Sichtweise auf diesen positiven Aspekt und hatte keine Probleme mehr zu spülen.
Das ich spülen lieben gelernt habe, ist aber dann doch etwas übertrieben :-)
Aber ich habe keine Probleme mehr damit.
Vor einiger Zeit erzählte mir ein Mann, dass er das Bügeln für sich entdeckt hat.
Auch ihm ging es so, dass er sofort seine Ruhe hatte wenn er anfing zu bügeln.
Die anderen Familienmitglieder hatten Angst sie müssten helfen. Sie sehen ich bin nicht der einzige Bekloppte :−)
Leave it
Eine Situation zu verlassen, die man nicht mag,
klingt erstmal nach einer schnellen Lösung. Doch leider ist das nicht immer so einfach. Einen schlechten Film, ein schlechtes Theaterstück oder eine schlechte Party kann man sicherlich recht einfach verlassen. Doch eine schlechte Beziehung, einen schlechten Job
oder sogar sein schlechtes Leben, kann man nicht ganz so einfach verlassen.
Der Ausstieg muss vorbereitet werden.
Bei einer Beziehung kann dies viele Punkte nach sich ziehen, Finanzielle Dinge klären,
neue Wohnung suchen, Nachmieter suchen, Scheidung, Kinderbetreuung, usw.
Bei einem Job Wechsel braucht man einen neuen Job oder eine Finanzielle Sicherheit
für die Überbrückung.
Wenn man sein Leben verlassen will, stünde einem der Suizid zur Verfügung.
Davon wollen wir hier nicht ausgehen und dazu ist das auch gar nicht so leicht.
Unser Gehirn ist auf überleben programmiert und nicht darauf sich selbst zu töten.
Dementsprechend muss hier schon sehr viel passieren, um diesen Sicherheitsmechanismus zu überwinden.
Was könnte man denn noch unter "sein Leben verlassen" verstehen? Meist werden diese Menschen als Aussteiger bezeichnet.
Sie steigen aus dem bisherigen Leben aus, verlassen Partner, Job, Heimat und fangen im Ausland neu an oder leben in alternativen Lebensformen auf einem Bauernhof als Selbstversorger oder leben auf der Straße. Für viele Menschen käme ein so radikaler Ausstieg einem Suizid gleich.
Sein Leben zu verlassen ist also eines der schwersten Vorhaben.
Dazu kommt noch, dass man meist seine Probleme auch dabei mit nimmt
und sich bald wieder in der gleichen Situation befindet.
Für das Leben, welches einem nicht mehr gefällt liegt die Lösung meist in der dritten Möglichkeit.
Change it
Wenn man eine Situation nicht lieben kann und sie auch nicht verlassen kann oder will, dann bleibt einem immer noch die Möglichkeit die Situation zu ändern.
Dabei sollte man zunächst einmal festlegen was einem an dieser
Situation stört. Dann überlegt man sich Alternativen für die einzelnen Störfaktoren
und priorisiert welche besonders wichtig sind und welche zu nächst zu vernachlässigen sind. Danach heißt es konsequent die Veränderungen umsetzen.
Inspirationen wie sie Change it richtig angehen finden Sie in meinen Büchern :-)
#livestyle #leben #wahl #wählen #Problemlösung #problemlösen #Problem #Herausforderung #Krise #Entscheiden #lösen #Lösung #Entscheidungsmethode #Entscheidungsmodell #Entscheidungstechnik #Lösungsmanagement
Love it, leave it or change it
http://gibtsdasauchinschoen.de/Artikel/LLC.htm
#livestyle #leben #wahl #wählen #Problemlösung #problemlösen #Problem #Herausforderung #Krise #Entscheiden #lösen #Lösung #Entscheidungsmethode #Entscheidungsmodell #Entscheidungstechnik #Lösungsmanagement
Sonntag, 14. Oktober 2018
Kreativitätstechnik 6-3-5 Methode
Kreativitätstechnik: 6-3-5 Methode
http://gibtsdasauchinschoen.de/Artikel/6-3-5.htm
Diese Methode wurde 1968 von Bernd Rohrbach entwickelt, um neue und ungewöhnliche Ideen in einem Team zu produzieren.
6 Teilnehmer entwickeln jeweils 3 Ideen, schreiben diese auf eine Karte und geben diese 5-mal weiter und entwickeln die dort stehenden Ideen weiter. Dadurch entstehen 108 Ideen in recht kurzer Zeit.
Jeder Teilnehmer (idealerweise 6) notiert 3 Ideen auf ein dafür konzipiertes Papier (siehe folgende Seite). Das Blatt wandert dann im Uhrzeigersinn zum Nachbarn, der die Vorschläge des Vordermanns aufnimmt und sie weiterentwickelt, indem er 3 neue Ideen darunter einträgt. Um die 3 Ideen entwickeln zu können, sollten zwischen 5 - 10 Minuten zur Verfügung stehen. Jeder entwickelt nun die Ideen aller anderen Teilnehmer weiter. Daher sind bei 6 Teilnehmern insgesamt 5 Weitergaben notwendig. Das ergibt einen Zeitaufwand von 30 – 60 Minuten und 108 Ideen.
#635methode #problemlösen #Problem #Herausforderung #Krise #Kreativität #kreativ #Entscheiden #priorisieren #Priorität #lösen #Lösung #Entscheidungsmethode #Entscheidungsmodell #Entscheidungstechnik #Lösungsmanagement
Mein neues Buch:
Gibt's das auch in schön? Probleme lösen, Herausforderungen bewältigen, Krisen meistern.
Taschenbuch auf Amazon: http://amzn.to/2ipzIbu
E-Book auf Amazon: http://amzn.to/2iGJ7c6
Samstag, 6. Oktober 2018
Frankfurt am Main
Gibt's das auch in schön? Probleme lösen, Herausforderungen bewältigen, Krisen meistern.
Taschenbuch auf Amazon: http://amzn.to/2ipzIbu
#ffm #frankfurtammain #frankfurtmain #frankfurt #skyline #city #erfolg #main #mainhatten #beruf #probleme #lebensqualität #lebensqualitaet #glück #glücklicher