Denkmodell: Vom Problem überrollt
http://gibtsdasauchinschoen.de/Artikel/Denkmodell-vom-Problem-ueberrollt.htm
Das ist sicherlich nicht unbedingt ein Denkmuster bei kleinen Problemen, sondern eher für größere Probleme, aber wenn wir schon mal dabei sind, schauen wir uns dieses Modell auch hier mal an.
Diese Probleme liegen immer außerhalb der Komfortzone und auch meistens außerhalb der Herausforderungszone. Sie wirken auf uns so übermächtig und riesengroß, dass wir uns geschlagen geben. Wir lassen uns einfach von dem Problem überrollen. Mit vielen Ausreden versuchen wir, uns etwas vorzulügen, um so unser Selbstwertgefühl zu schützen. Wir hatten ja schließlich keine Chance.
Tatsächlich hat man mit diesem Denkmodell keine Chance, denn man geht das Problem ja auch gar nicht an. Um eine Chance zu haben, muss man ein Problem angehen. Die Geschichte lehrt uns immer wieder, wie eine ausweglose Situation doch bewältigt wurde oder wie das Unmögliche geschafft wurde. Ich will jetzt hier kein Geschichtsbuch schreiben, aber sicherlich werden Ihnen hier selbst einige Beispiele einfallen.
Dieses Modell basiert ebenfalls auf dem Prinzip, Schmerzen zu vermeiden. Es sieht zunächst so aus, als ob die Anstrengungen, das Problem zu lösen, so viel Schmerzen bedeuten, dass es einfacher erscheint, die Schmerzen des Versagens hinzunehmen.
Doch wie häufig stellen sich gerade diese Probleme, wenn man sie angeht, als gar nicht so schlimm heraus, wie man sie sich zunächst ausgemalt hat.
Mit einer nützlichen Einstellung kann man diesem Denkmodell entgegenwirken und sich nicht von ihm überrollen lassen. Die richtige Einstellung zum Problem ist also erfolgsentscheidend.
Mehr dazu in meinem Buch: "Gibts das auch in schön?"
http://amzn.to/2ipzIbu
#wahl #wählen #entscheidung #negativ #positiv #vorurteile #meinung #Problemlösung #problemlösen #Problem #Herausforderung #Krise #Kreativität #kreativ #Ideen #Entscheiden #priorisieren #Priorität #lösen #Lösung #denkmpdell #denkmodelle #denken #gehirn
Dienstag, 23. Oktober 2018
Denkmodell: Vom Problem überrollt
Labels:
denkmodell,
negativ,
positiv,
Problem,
Problemlösung,
vorurteil,
wahl,
wählen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen