Vor vielen Jahren rief Charles Michael Schwab
(Stahlunternehmer) nach einem Unternehmensberater, der ihm helfen sollte,
Prioritäten besser zu setzen. Irving Lee (Unternehmensberater) empfahl ihm
Folgendes:
- Jeden Abend die wichtigsten Aufgaben für den nächsten Tag aufschreiben.
- Sortiere die Aufgaben nach Wichtigkeit und stelle dir dabei die folgende Frage: „Wenn ich morgen nur eine Aufgabe erledigen könnte, welche von diesen wäre es?“ Das ist die wichtigste Aufgabe mit der höchsten Priorität und erhält die Nr. 1.
- Die einzelnen Aufgaben sollten nicht länger als 20 – 30 Minuten dauern. Große Aufgaben werden aufgeteilt.
- Am nächsten Morgen wird mit Aufgabe Nr. 1 sofort begonnen.
- Ist diese erledigt, wird die Liste um eventuell neue Aufgaben ergänzt und erneut mit der Frage: „Wenn ich morgen nur eine Aufgabe erledigen könnte, welche von diesen wäre es?“, eine neue 1. Aufgabe ausgewählt.
- Die neue Aufgabe Nr. 1 wird als Nächstes bearbeitet. Danach geht es wieder von vorne los.
- Durch diesen einfachen Trick hat man zwar nicht alle anstehenden Aufgaben bewältigt, aber die wirklich wesentlichen Aufgaben konnten erledigt werden.
Irving Lee wollte dafür zunächst kein Geld. Charles M. Schwab
sollte damit einen Monat experimentieren und ihm dann das zahlen, was es ihm
wert war. Charles M. Schwab bezahlte ihm damals die stolze Summe von 25.000 $,
so entstand der Name für diese Methode. Heute wäre dieser Betrag wahrscheinlich
fast eine Million US-Dollar wert.
Weiteres gibt’s im Video
Mein neues Buch:
Gibt's das auch in
schön? Probleme lösen, Herausforderungen bewältigen, Krisen meistern.
Taschenbuch auf
Amazon: http://amzn.to/2ipzIbu
E-Book auf Amazon: http://amzn.to/2iGJ7c6
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen